Mavicure main page.jpg

Mavicure Hills

ab US$ 419 p.P. / 4 Tage / Gruppenrabatt

karen1.jpeg
Karen
Reiseberaterin

inkl. Guide

inkl. Transport

Highlights

  • Atemberaubende Landschaft

  • Faszinierende Fauna und Flora

  • Einheimische Ureinwohner

  • Rosa Flussdelfine

  • Spannende Bootstouren 

Reisebeschreibung

Die "Cerros" de Mavicure im Bundesstaat Guanía sind eines der beeindruckendsten Naturwunder Kolumbiens. Eine Reise dorthin ist ein Erlebnis, das Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten! 3 riesige Granitfelsen am Ufer des Flusses Inírida erheben sich am Horizont und zeigen sich als Wächter der Natur. Ihre Namen: Pajarito (712 m), Mono (480 m) und Mavicure (180 m). Geologisch sind sich die Wissenschaftler über den Ursprung dieser Felsen nicht ganz sicher. Sie sind Teil der geologischen Formation des Guyana-Schildes, einer 1,7 Milliarden Jahre alten präkambrischen Felsformation. Sie können auf die Spitze von einem dieser riesigen Hügel steigen und einen atemberaubenden Blick über den riesigen Dschungel haben. 

 

Der Besuch von Mavicure und den schönen Orten dieser Region ist eine einzigartige Gelegenheit. Abgesehen von diesen "Felshügeln" besuchen Sie verschiedene farbenfrohe Flüsse und Bäche in der Umgebung, wie den Orinoco und den Atabapo, die zusammen mit ihren Landschaften, Sonnenuntergängen, einheimischen Gemeinden und Stränden ein Muss sind.

Diese Reise ist eine Mischung aus Wandern und Entspannung, perfekt um sich von der Außenwelt abzuschirmen. Beobachten oder schwimmen Sie mit rosa Flussdelfinen in ihrem natürlichen Lebensraum und suchen Sie nach der seltenen Inírida-Blume. Der Film „DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE“ über einen Schamanen im Regenwald wurde in dieser ganz besonderen Region gedreht. Spüren Sie die geheimnisvollen Kräfte der Ureinwohner und starten Sie von Puerto Inírida aus eine Bootsfahrt in totaler Natur. Eine Tour für diejenigen, die etwas Einzigartiges und abseits der ausgetretenen Pfade suchen.

Route

Puerto Inírida - El Remanso - Mavicure - Estrella Fluvial

Beste Reisezeit (ganzjährig)

Trockenzeit (Sommer im nördlichen Amazonasgebiet): November bis April, wenn der Wasserspiegel absinkt und Flussuferstrände und mysteriöse Höhlen- und Felsmalereien entstehen.

Regenzeit: Mai bis Oktober. Während der Regenzeit können Sie auch sonnige Tage erwarten. Es ist auch möglich, Mavicure in diesen Monaten zu besuchen, wenn der Wasserstand steigt und Sie durch den wunderschönen überfluteten Dschungel navigieren können. In der Regenzeit empfehlen wir die 5 Tagestour zu buchen (siehe unten unter "mehr Infos anzeigen").

IDEAL FÜR
Strand
Natur
Tierwelt
Abenteuer
4 Tage / 3 Nacht
Überptüfen Sie die Verfügbarkeit und plannen Sie die Reise Ihrer Träume!
arrow&v
arrow&v
arrow&v
Reiseverlauf im Detail

 Tag 1 

Flug nach Puerto Inírida von Bogotá (ca. 1h), Bootsfahrt auf dem Fluss (ca. 2,5h), Ankunft und Unterbringung im Ureinwohner Camp oder Haus direkt vor den beeindruckenden Mavicure-Hügeln, interkultureller Austausch mit der Community. Am frühen Morgen nehmen Sie den ersten Flug von Bogotá nach Puerto Inírida, wo wir Sie begrüßen werden. Nach Ihrer Ankunft fahren wir Sie zum örtlichen Hafen, um unser Boot zu nehmen und auf dem Inirida-Fluss stromaufwärts zu fahren. Nach einer erstaunlichen 2,5-stündigen Bootsfahrt erreichen wir unser Camp in El Remanso, einem kleinen indigenen "Puinave" Dorf. Dieser Ort ist perfekt gelegen, ganz in der Nähe der Hügel, wo Sie Ihre ersten Bilder machen können. Anschließend servieren wir Ihnen ein Mittagessen mit speziellen lokalen Gerichten. Am Nachmittag treffen wir uns mit der örtlichen Gemeinde, um einen interkulturellen Austausch zu führen und die Geschichte dieses für sie heiligen Ortes zu erfahren. Später genießen Sie ein wohlverdientes Bad im Fluss. Beenden Sie den Tag mit einem Abendessen und Zeit für etwas Entspannung, um Energie für die Abenteuer der nächsten Tage zu haben.

IMG-20190507-WA0016.jpg

 Tag 2 

Besteigung der Mavicure Hügel, Caño San Joaquín und Cerro del Diablo.Vor Sonnenaufgang gibt es ein leckeres Frühstück und dann starten wir in einen tollen Wandertag. Zuerst überqueren wir den Fluss in Richtung der Mavicure-, Pájaro- und Mono-Hügel. Dann wandern wir zum Gipfel des Mavicures (ca. 1,5 bis 2 Stunden). Von dort aus haben Sie den perfekten Blick über die Hügel und werden eine der schönsten Landschaften Kolumbiens bewundern können: die riesigen Dschungel und Savannen von Guainía! Auf dem Rückweg besuchen Sie Caño de San Joaquín, wo Sie mitten im Dschungel ein erfrischendes Bad nehmen können. Das Wasser des Flusses hat einen weinroten Farbton, das Ergebnis der Sedimentation des Dschungels. Sobald Sie im Camp angekommen sind, erhalten Sie ein Mittagessen und und Sie können eine kleine Pause einlegen. Am Nachmittag beginnen wir einen kurzen Spaziergang um den Cerro Diablo herum, wo Sie die üppige Vegetation der Wälder erleben können. Nach der Rückkehr von dieser letzten Wanderung werden Sie im Camp ein einheimisches Abendessen genießen.

 Tag 3 

Estrella fluvial de Inírida, Caño Matraca, rosafarbene Flussdelfine, Caño Jota. Sehr früh am Morgen frühstücken wir, um unsere Aktivitäten zu beginnen. Unser Abenteuer beginnt damit, dass wir Sie nach Cano Matraca bringen, um nach den berühmten rosa Delfinen oder Toninas zu suchen. Fühlen Sie sich frei, mit den Delfinen zu schwimmen und machen Sie sich bereit, Fotos zu machen. Danach fahren wir weiter den Inírida-Fluss hinunter zur Stadt Amanaven am Ufer des Guaviare-Flusses. Von hier aus machen Sie einen Spaziergang entlang des Flusses zur Estrella Fluvial del Sur, einer natürlichen Umgebung, in der sich die Flüsse Atababo, Inírida und Guaviare treffen. Sie können die verschiedenen Farben des Flusses sehen. Dies ist ein atemberaubender Anblick. Es ist faszinierend, auf solchen Flüssen zu reisen, da man sich klein fühlt. Während der Tour erreichen Sie Piedra de Maviso, das an Venezuela grenzt. Hier angekommen genießen Sie ein Bad im Wasser des Atabapo-Flusses. Wir setzen die Reise zum Caño Jota fort, um die Landschaft und die Fauna und Flora während der Tour zu genießen. Dann kehren Sie mit dem Boot nach Inírida zurück, wo Sie die letzte Nacht verbringen werden.

 Tag 4 

Die Savanne von Inírida, endemische Blumen, Dorf Coco Viejo, alte Petroglyphen und Kunsthandwerk.Ihr Tag beginnt mit einem Besuch der Inírida-Savanne, wo Sie die seltene Inírida-Blume sehen können, das Wahrzeichen dieser Region. Sie werden auch den Vitina-Hügel besteigen, wo Sie die letzte spektakuläre Aussicht dieser Reise genießen können. Nach dem Abstieg können Sie, sofern der Wasserstand es zulässt, ein erfrischendes Flussbad nehmen. Dann besuchen Sie die indigene Gemeinschaft der Handwerker von Coco, Heimat alter Petroglyphen. Sie kehren zum Hotel zurück, um Mittag zu essen und dann bringt Sie ein Transport zum Flughafen Inírida.

Wichtiger Hinweis: Die vorgeschlagene Reiseroute kann aufgrund logistischer oder klimatischer Bedingungen abweichen. Es ist möglich, dass wir die Reihenfolge der durchzuführenden Aktivitäten umkehren müssen, aber trotzdem die erwähnten Sehenswürdigkeiten besuchen.

 
Preis und Inklusivleistungen

ab US$ 419 p.P.

Für 4 Reisende. Fragen Sie nach einem Gruppenrabatt.

(+15% Hochsaison: Ostern & 15.12-15.01)

 Inklusive 

  • 2 Übernachtungen in Camps, einheimischen Hütten (mit Zelten oder Betten)

  • 1 Nacht im örtlichen Hotel, Puerto Inírida (Standardklasse)

  • Alle Mahlzeiten und Wasser während der Aktivitäten

  • Alle Boots- und Landtransfers

  • Alle genannten Aktivitäten im Programm

  • ES Guide (Optional: EN Guide)

  • Alle Eintritte und Steuern, Reiseversicherung

 Nicht Inklusive ​

  • Internationale oder nationale Flüge

  • Lokale Tourismusgebühren (ca. 25 USD)

  • Persönliche Ausgaben und Trinkgelder

  • Im Programm als optional angegebene Leistungen

  • EN GUIDE  (Auf Anfrage, USD 50 pro Tag)

  • Gepäckträger (Auf Anfrage)

DSCN3941.JPG
Wichtige Informationen

Verfügbarkeit

Ganzjährig. Beginn täglich ab Puerto Inírida

Körp. Schwierigkeit: 5

Sprachen

Spanish

Mavicure main page.jpg

Mavicure Hills

From US$ 419 p.p. / 4 days / Discount for groups

karen1.jpeg
Karen
Travel Consultant

Guide Included

Transport Included

Highlights

  • Impressive landscapes

  • Fascinating fauna and flora

  • Native communities

  • River dolphins

  • Inírida & Orinoco river boat tours

Program description

The Mavicure hills, located in the state of Guanía is one of Colombia’s most impressive natural wonders. Traveling there is an experience that you definitely should not miss! 3 giant granite rock formations located on the banks of the Inírida river rise on the horizon and show themselves as guardians of mother nature. Their names: Pajarito (712 m), Mono (480 m), and Mavicure (180 m). Geologically, scientists aren’t entirely sure the origin of these rocks. They are part of the geological formation of the Guiana shield, a 1.7 billion year old Precambrian rock formation. You can ascend to the top of one of these huge hills and have an amazing view over the vast  jungle.

 

Visiting Mavicure and the beautiful  places of this region is a unique opportunity. Apart of this "rock hills" you will visit different colorful rivers and streams found in the area, such as the Orinoco, and the Atabapo among others which are a must-see along with their landscapes, sunsets, native communities and beaches.

 

This trip is a mix of hiking and relaxation, perfect for shielding yourself from the outside world. Watch or swim with river dolphins in their natural habitat and look for the rare Inírida flower. The film "EMBRACE OF THE SERPENT" about a shaman in the rainforest was filmed in this very particular region. Feel the mysterious powers of the indigenous people and start a boat trip in total nature and adventure from Puerto Inírida. A tour desigend for those looking for something unique and off the beaten track. 

In short, a truly mystical place.

Route

Puerto Inírida - El Remanso - Mavicure Hills - Estrella Fluvial

Best time to visit (all year long)

Dry season (summer in the northern Amazon): November to April, when the water level descend forming riverside beaches and mysterious cave and rock paintings wich are possible to see.

Rainy seasonMay to October. During wet season you can expect sunny days as well. It is also possible to visit Mavecure during these months, when the water levels rise and allow you to navigate through the beautiful flooded jungles. In the rainy season, we recommend to book the 5 day tour (see below under show more infos).

IDEAL FOR
Beaches
Nature
Wildlife
Adventure
4 days / 3 nights
Check availability and plan the trip of your dreams!
arrow&v
arrow&v
arrow&v
Itinerary Details

 Day 1 

Flight to Puerto Inírida from Bogotá (approx. 1h), river boat trip (approx. 2.5h), arrival and accommodation at our indigenous house or camp just in front of the amazing Mavicure hills, intercultural exchange with an ancestral culture. Early in the morning, you will take the first flight from Bogotá to Puerto Inírida where we will welcome you. Upon arrival, we drive you to the local port to take our boat and navigate upstream on the Inirida River.  After a 2.5h amazing boat trip we reach our camp at El Remanso, a small indigenous "Puinave" village. This place is perfectly located very close to the hills, where you can take your first pictures. Afterwards we serve you lunch with special local dishes. In the afternoon, we will meet the local community to have an intercultural exchange and hear the history about this sacred place for them. Later, you will enjoy a well deserved swim in the river. Finishing up the day with dinner and time for some relaxation to have energy for the next days adventures.

IMG-20190507-WA0016.jpg

 Day 2 

Ascent to Mavicure hill, Caño San Joaquín & Cerro del Diablo.

Before sunrise you will have a delicious breakfast and then we will start a great day of hiking. First, we will cross the river towards the Mavicure, Pájaro and Mono Hills. Then, we will hike to the top of the Mavicure hill (approx 1.5 to 2 hours). From there, you have the perfect view over the hills and  you will appreciate one of the most beautiful landscapes in Colombia: the immense jungles and savannahs of Guainía! On the way back, you will visit Caño de San Joaquín, where you will enjoy a refreshing swim in the middle of the jungle. The waters of the pipe have a red wine hue, the result of the sedimentation of the jungle. Once at the camp you will be served  lunch and get a break. In the afternoon, we will start a short walk around Cerro Diablo where you will see the gallery forests (forests where the exuberance of the vegetation still allows wide spaces where you can walk). Upon returning from this last hike, you will be able to enjoy an indigenous dinner in the camp before going to rest.

 Day 3 

Estrella fluvial de Inírida, Caño Matraca, pink river dolphins, Caño Jota. early in the morning, we have breakfast to start our activities. Our adventure begins by taking you to cano Matraca to look for the famous pink dolphins or toninas. Feel free to swim with the dolphins and be prepared to take pictures. Afterwards, we continue navigating down the Inírida River to the town of Amanaven, on the banks of the Guaviare River. From here, you will take a walk along the river to the Estrella Fluvial del Sur or Humboldt, a natural setting where the Atabapo, Inírida, Orinoco and Guaviare rivers meet. You can see the different colors of the river. It’s a pretty stunning sight. Its captivating traveling on rivers like this. It makes you feel small. During the tour, you will arrive at Piedra de Maviso which borders with Venezuela. Once here, you will enjoy a bath in the waters of the Atabapo River. We continue the journey to Caño Jota to enjoy the landscape and the sighting of fauna and flora during the tour. Then you will return by boat to Inírida, where we will spend the last night.

 Day 4 

The savannah of Inírida, endemic flowers, Coco viejo town, ancient petroglyphs and artisan crafts. Your day begins by visiting the Inírida savannahs, where you will be able to see the rare Inírida flower, the emblem of this region. You will also climb the Vitina hill, where you can enjoy the last spectacular view of this trip. After your descent, if the water levels allow it, you will enjoy a refreshing river bath. Then visit the indigenous community of artisans of Coco,home of ancient petroglyphs. You will return to the hotel to have lunch and then a transport will take you to the Inírida airport. 

Important note: The suggested itinerary, may have variations due to logistical or climatic conditions. It’s possible we have to invert the order of the activities to be carried out, but still visiting the mentioned sights.

 
Price & Inclusions

From US$ 419 p.p.

Price above for 4 pax. Ask for your group discount. 

(+15% High season: Easter & 15.12 -15.01) 

 Included 

  • Tour from/to Puerto Inírida airport

  • 2 nights in camps (accomodation in camps/rustic huts (tents or beds)

  • 1 night in local hotel, Puerto Inírida (standard class)

  • All meals & Hydration during activities

  • All boat and ground transfers 

  • All mentioned activities in the program

  • ES Guide (Optional: EN Guide)

  • All entrances and taxes, Travel insurance

 Not Included 

  • International or national flights

  • Local tourism fees (approx. USD 25)

  • Personal expenses and tips

  • As in program indicated optional services

  • EN Guidance (On request, USD 50 per day)

  • Bags carrier (On request)

DSCN3941.JPG
Important Notes

Availability

All year round. Daily start from Puerto Inírida.

Physical Difficulty: 5

Language

Spanish